Arbeitszeiterfassung muss kein Bürokratiemonster sein. Mit modernen Lösungen kann das Ein- und Ausstempeln einfach gestaltet werden. Je nachdem, ob die Mitarbeitenden im Betrieb, im Homeoffice oder unterwegs arbeiten, können sie ihre Zeiten an Terminals, Apps oder dem PC buchen. Die Software erledigt die Arbeiten im Hintergrund und entlastet die HR-Bereiche.
Bei der Erfassung der Arbeitszeiten sind die meisten Unternehmen in Deutschland gut aufgestellt. Laut IDG-Studie „Digitalisierung im Personalwesen“ ist die Zeiterfassung der HR-Prozess mit dem zweithöchsten Automatisierungsgrad, gleich nach der Entgeltabrechnung. 63 Prozent der befragten Unternehmen geben an, dass sie eine Zeiterfassungssoftware nutzen. Weitere 28 Prozent planen den Einsatz und nur neun Prozent sagen, dass sie weder eine digitale Zeiterfassung haben noch eine solche planen.
Quelle: haufe.de
https://www.haufe.de/arbeitsschutz/recht-politik/zeiterfassung-mit-software-und-apps_92_586046.html